Layout 1

241-5050 Livestream-vhs.wissen live: Der Tiber und die ewige Stadt

Beginn Mo., 05.02.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei, Anmeldung jedoch erforderlich
weitere Bemerkungen Rechtzeitig vor Beginn der Live-Übertragung erhalten Sie den notwendigen Link zur Vortragsübertragung per E-Mail.
Dauer 1 Termin
Kursleitung Birgit Schönau
Kursort Online via Livestream

Über Jahrtausende war der Tiber Roms Schicksalsfluss. Als Gott verehrt und als Geißel gefürchtet, bestimmte er das Leben der Ewigen Stadt.

An seinen Ufern erhoben sich Kirchenstaat und Ghetto, Prunkpaläste und Armenhäuser, hier wurde gekämpft, gelitten, gefeiert - und Geschichte geschrieben.

Der Tiber hielt das tägliche Leben in Gang, vom Getreide bis zum Marmor-Obelisken wurde auf ihm alles transportiert.

Sein Wasser stillte den Durst der Stadt, trieb Mühlräder an, seine Fischgründe machten die Kirche reich. Ein Fluss voller Grandezza, Schrecken und Wunder.


Birgit Schönau war nach dem Studium der Geschichte und Journalistik lange Jahre Italienkorrespondentin und ist heute Autorin der ZEIT.

Sie hat zahlreiche Bücher zur Geschichte und Gegenwart Italiens veröffentlicht.



Kurs abgeschlossen oder hat bereits begonnen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.
Datum
05.02.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Online via Livestream