Layout 1

Junge VHS / Kursdetails

241-9015.2 Rettet Ratte Rieke - Die Stadtbücherei erkunden mit der Biparcours-App für Kinder ab der vierten Klasse

Beginn Do., 14.03.2024, 15:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr gebührenfrei, Anmeldung erforderlich!
Dauer 1 Termin
Kursleitung Marvin Dolansky
Kursort Stadtbücherei Gronau

In der Kanalisation nur einmal in das falsche Rohr abgebogen, findet sich Ratte Rieke in der Toilette der Stadtbibliothek wieder. Unversehens büßt sie überdies ihre Freiheit ein und da Lesen gerade nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen gehört, fühlt sie sich in der Bibliothek nicht wirklich wohl.

An dieser Stelle kommen alle ins Spiel, die Rieke dabei helfen möchten, die Leserätsel zu lösen. Mit der Biparcours-App bewegen sich die Kinder durch verschiedene Orte in der Bücherei und helfen Rieke, ihrem Entführer auf die Schliche zu kommen.
Auf diese Weise wird spielerisch vermittelt, wie die Bücherei funktioniert und wie man sich dort zurechtfindet. Tablets werden den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Die Biparcours-App ist ein digitales Lernwerkzeug von Bildungspartner NRW. Die Anwendung kann von Schulen sowie von außerschulischen Lernorten wie Büchereien, aber auch Partnern in Nordrhein-Westfalen genutzt werden.



Kurs abgeschlossen oder hat bereits begonnen

Kursort

Stadtbücherei Gronau

Parkstraße 1
48599 Gronau

Datum
14.03.2024
Uhrzeit
15:00 - 16:00 Uhr
Ort
Parkstraße 1, Stadtbücherei Gronau