Layout 1

Gesundheit / Sport / Tanzen / Kursdetails

241-7630 Workshop tanZen

Beginn So., 16.06.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 32,00 €
weitere Bemerkungen Als Kleingruppenangebot mit erhöhter Gebühr möglich
Dauer 1 Termin
Kursleitung Antonio Rusciano
Kursort Eper Amtshaus, 2.OG. R. 8

Körper-Energie Arbeit mit Antonio Rusciano:

Während seiner langen Karriere hat der Tänzer und Choreograf parallel zu seiner Arbeit eine Bewegungssprache unter dem Namen "tanZen" entwickelt.

Die Idee des Namens tanZen entstand aus dem Spiel zwischen den Wörtern "tanzen" und "Zen".

Zen wird oft definiert als "die Offenbarung der Einfachheit", deswegen ist tanZen die Offenbarung der Einfachheit, erfahren durch unseren Körper in Bewegung im gegenwärtigen Moment. Auf seinen Körper zu hören ist bereits der erste Akt des Bewusstseins.

Im Workshop werden wir mit einem Warm-up anfangen, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen. Der Fokus liegt auf der Atmung, dem Gewicht und der Verbindung mit der Erde.

In einer zweiten Phase wird der Improvisation und der Suche nach der eigenen Originalität in der Bewegung viel Platz geben.

Wir werden gemeinsam versuchen, einen "Raum" zu schaffen, in dem die Fantasie und Kreativität frei durch den Körper fließen kann.

In einer Zeit, in der die virtuelle Kommunikation die Oberhand gewinnt, kann die Wiederentdeckung des Körpers als Ausdrucksmittel ein Werkzeug sein, um einen Dialog und echte Kommunikation zwischen Menschen zu schaffen.

Tanz und Bewegungserfahrung sind nicht erforderlich, alle Menschen sind herzlich willkommen zum tanZen!

Bitte bequeme Kleidung und Socken mitnehmen.

Antonio Rusciano stammt aus Neapel und begann seine Ausbildung zum Tänzer 1998 am Teatro di San Carlo di Napoli.
Er arbeitete u. a. an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper sowie an der Helsinki Staatsoper und nahm an mehreren Tourneen des Sarasota Ballet of Florida in den USA teil.

Seit 2005 lebt und arbeitet er in Deutschland, wo er u. a. als Solotänzer in Hagen und im Tanztheater Münster engagiert war.

2018 gründete Antonio Rusciano zusammen mit der Tänzerin Alice Cerrato in Münster das "Theater Pinkopallino" - Getanztes Theater für Klein und Groß - und realisiert eigene Projekte.




Kursort

Eper Amtshaus, 2.OG. R. 8

Agathastraße 39
48599 Gronau

Datum
16.06.2024
Uhrzeit
14:00 - 17:00 Uhr
Ort
Agathastraße 39, Eper Amtshaus, 2.OG. R. 8